Google Bewertung anonym

Google Bewertung anonym verfassen – geht das?

Photo of author

Geschrieben von Wolfgang Wittmann

Kann man bei Google anonym Bewertungen abgeben? Nein, gänzlich anonym im Sinne von: Keinerlei Namen anzeigen lassen und ohne Anmeldung, ist nicht möglich. Es ist mindestens ein Google Konto erforderlich.

Dennoch gilt natürlich: Pseudonyme oder Nicknames dürften die Regel sein, etwa weil man nicht öffentlich in Erscheinung treten möchte, einen persönlichen Bezug zum Unternehmen hat und möglicherweise negative Konsequenzen aus einer schlechten Bewertung befürchtet. Nicht selten wird sich hinter dieser Anonymität schlicht und ergreifend versteckt, um dann unter falschem Namen Beleidigungen, Verleumdungen, Hetze und ähnliches verbreitet (vgl. Internettroll).

Interessenskonflikte

Es gibt also Gründe, warum ein Rezensent lieber anonym bleiben möchte und das ist per se auch nicht unzulässig. Aber nun folgendes angenommen: Ein Rezensent verstößt mit seiner Rezension gegen geltendes Recht und verletzt damit das (Unternehmer)persönlichkeitsrecht. Das sind ja prinzipiell Bewertungen, die z. B. Adwus, löschen kann. Aber auch Schadensersatzansprüche sind im Rahmen des Möglichen. Und hier gibt es einen Interessenskonflikt: Damit solche Ansprüche auch geltend gemacht werden können, braucht es einen natürlichen Gegner, sprich die Identität einer Person. Hier stehen sich die Meinungsfreiheit des Bewerter und die Persönlichkeitsrechte des Bewerteten gegenüber.

Google Bewertungen sind nicht anonym

Bei Google können – wie eingangs erwähnt – aber Rezension nicht gänzlich anonym verfasst werden, es braucht ein Google Konto. Und mit diesem wird auch immer ein Name angezeigt. Dieser kann aber freilich nicht dem echten Namen entsprechend.

In diesem Zusammenhang ist die Klarnamenpflicht interessant.

Foto von sebastiaan stam auf Unsplash

Neueste Beiträge