Warum sind Bewertungen wichtig für mein Restaurant?
Studien zeigen, dass der Großteil potenzieller Kunden, bevor sie Ihr Restaurant aufsuchen, im Internet Restaurant Bewertungen prüfen. Je nachdem wie diese ausfallen – negativ oder positiv – fällt die Entscheidung für Ihr Lokal oder gegen Sie.
Restaurant Bewertungen repräsentieren Ihr Etablissement, stehen für Ihr (gutes) Image und stellen eine (oftmals) kostenlose Werbemöglichkeit dar. Haben Sie viele gute – aber vor allem glaubwürdige (!) – Bewertungen, bringt Ihnen das außerdem einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz ein.
Kunden suchen nach Bewertungen, um einen Eindruck von Ihrem “Produkt” – Ihrem Restaurant – zu erhalten bzw. dieses richtig einschätzen zu können. Sie wollen auf Nummer sicher gehen und einen enttäuschenden Restaurantbesuch vermeiden. Restaurant Bewertungen ersetzen oftmals Empfehlungen von Freunden oder Bekannten.
⭐⭐⭐⭐⭐ Restaurantbewertung: Überzeugen nur 5 Sterne Bewertungen meine Kunden?
Ja und nein. Viele negative Bewertungen schrecken Neukunden ab, die Ihr Lokal im Netz geprüft haben. Auch auch über Mundpropaganda spricht sich Ihr “schlechter” Ruf rum.
Es gilt jedoch: Hin und wieder eine kritische Bewertung ist nicht schlecht! Potenzielle Gäste können sich diese Bewertungen durchlesen und für sich entscheiden, ob sie die Kritikpunkte stören. Ggf. empfinden Ihre potenziellen Kunden die Kritik sogar als übertrieben und hinterlassen nach ihrem Besuch bei Ihnen eine ausgleichend positive Bewertung.
Machen Sie nicht den Fehler und heuern Sie Freunde und Bekannte an, Ihnen Top Bewertungen auszustellen. Ein Unternehmensprofil mit nur ausschließlich 5 Sternebewertungen wirkt gefälscht und schreckt Neukunden auf jeden Fall ab. Eine kritische Bewertung dient Ihrer Glaubwürdigkeit!
Welche Bewertungsportale für Restaurants gibt es?
Wichtige Bewertungsportale für Restaurants
Tripadvisor
- Eines der bekanntesten und meistgenutzten Bewertungsportale weltweit
- Bewertungen für Restaurants, Hotels und andere Reiseziele
- Etwa 450 Millionen monatliche Nutzer weltweit
- Kostenlose Basisversion mit Option für kostenpflichtigen Businesseintrag
- Bewertungssystem mit 1-5 Punkten in verschiedenen Kategorien
Google Maps / Google My Business bzw. Google Unternehmensprofile
- Sehr relevant aufgrund weiter Verbreitung
- Über 1 Milliarde Nutzer weltweit
- Kostenloser Eintrag für Unternehmen
- Einfaches Bewertungssystem mit 1-5 Sternen
Yelp
- Wichtiges internationales Bewertungsportal
- Etwa 108 Millionen monatliche Nutzer weltweit
- Kostenlose Basisversion und kostenpflichtige Optionen
- Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten für Unternehmen
- Bewertungssystem mit 1-5 Sternen
Weitere wichtige Portale
- Facebook: Große Reichweite, Bewertungsfunktion auf Unternehmensseiten
- OpenTable: Kombination aus Reservierungen und Bewertungen
- Foursquare: Spezialisiert auf lokale Empfehlungen
- Regionale Portale: z.B. Lunchgate in der Schweiz, Speisekarte.de in Deutschland
- Branchenspezifische Portale: z.B. HappyCow für vegane Restaurants, Lieferando für Lieferdienste
Reputation prüfen: Wie ist Ihr Restaurant online bewertet?
Sie wissen gar nicht, wie es um den Ruf Ihres Restaurant im Internet steht? Prüfen Sie unbedingt Ihr digitales Profil. Nur so können Sie sichergehen, dass sich nicht grundlos negative Bewertungen häufen und (Stamm-)kunden ihr verdientes Feedback erhalten.
Hierzu sollten Sie zum einen die gängigen Bewertungsportale für Restaurants regelmäßig prüfen sowie Ihre Google Bewertungen bzw. Ihren Google My Business Eintrag checken.
Sie sind sich unsicher, wie Sie vorgehen sollten oder fühlen sich von der schieren Masse an Bewertungen erschlagen? Gerne prüfen wir Ihre Reputation kostenlos für Sie, und sehen wie es um Ihr Restaurant steht und ob Sie negative Bewertungen erhalten haben. Google Suche wie beispielsweise “Restaurantname Ort Bewertung” Ihre Reputation prüfen.
Richtig auf Restaurantbewertungen reagieren: So sieht die perfekte Antwort aus
Positive und negative Restaurantbewertungen kommentieren – unsere Tipps:
Auf positive Restaurantbewertung reagieren
Grundsätzlich sollten Sie nicht nur auf negative Bewertungen reagieren, sondern auch positive Kundenbewertungen beantworten. Danken Sie Ihrem Kunden für das positive Feedback und veröffentlichen Sie, wenn noch nicht geschehen, die Bewertung. Geben Sie das positive Feedback auch an Ihr Personal weiter. Das motiviert und zeigt ihnen, dass ihre Arbeit gewertschätzt wird.
Auf negative Bewertung antworten
Negative Restaurant Bewertungen sollten Sie zeitnah beantworten. Bleiben Sie hier stets höflich, freundlich und sachlich. Ignorieren Sie keine negative Bewertung – das sehen dann auch Ihre potenziellen Kunden und fragen sich, warum Sie sich nicht reagieren.
Zeigen Sie sich stattdessen verständnisvoll und erkundigen Sie sich genau nach dem Problem. Bestenfalls bieten Sie dem Kunden einen Lösungsweg oder eine Art Entschädigung oder “Wiedergutmachung” an. Ihr kritischer Kunde freut sich, dass er gehört und ernst genommen wird und weiß bestenfalls zu schätzen, dass Sie eine Lösung finden möchten. Potenzielle Neukunden sehen Ihre freundliche Reaktion angesichts einer Kritik und entscheiden sich im Zweifelsfalle eher für als gegen Ihr Restaurant.
Vorsicht beim Kommentieren von negativen Restaurantbewertungen!
Aber Vorsicht: Sie haben eine ungerechtfertigte Bewertung erhalten? Dann sind Sie besser vorsichtig, was das Kommentieren dieser angeht. Denn unter bestimmten Voraussetzungen können negative Bewertungen entfernt werden. Wenn Sie diese allerdings schon beantwortet haben, kann das die Erfolgschancen verringern. Lesen Sie hie mehr: Google Bewertungen kommentieren: Tipps & Beispiele
Ungerechtfertigte negative Restaurantbewertung löschen lassen
Durchaus kann es vorkommen, dass Sie Opfer negativer Bewertungen, die nicht zutreffen oder nicht wahr sind, werden. Dahinter kann eine einfache Verwechslung oder böser Wille stecken.
Diese negativen Bewertungen schaden maßgeblich Ihrer Reputation. Neue Kunden werden abgeschreckt und Stammkunden sind irritiert. Das bedeutet nicht zu unterschätzende finanzielle Verluste.
Haben Sie eine negative Bewertung entdeckt, entfernen wir diese Bewertung gern für Sie. Dabei machen wir Ihnen keine leeren Versprechungen – wir nehmen einen Fall nur an, wenn dieser erfolgsversprechend ist.
Ist die negative Bewertung entfernt, ist Ihr guter Ruf wiederhergestellt.
Negative Lieferando, Yelp und TripAdvisor Bewertungen löschen lassen
Lieferando Bewertung löschen lassen
Lieferando besitzt das umfassendste Angebot an Lieferdiensten in Deutschland und Kunden lieben es ihre Bestellungen auf der Plattform zu bewerten. Genauso wie sie aufgrund von Bewertungen entscheiden, wo sie bestellen.
Mehr lesen zum Thema Lieferando BewertungTripadvisor Bewertung löschen lassen
Mit Millionen Nutzern pro Monat ist TripAdvisor mit die erste Anlaufstelle für Urlauber und Reisende. Negative Bewertungen halten potenzielle Kunden ab ihr Hotel oder Restaurant zu besuchen.
Mehr lesen zum Thema TripAdvisor BewertungYelp Bewertung löschen lassen
Yelp ist ein aus den USA stammendes Portal für Restaurant- und Geschäftsempfehlungen mit wachsenden Nutzerzahlen in Deutschland. Für Sie als Restaurant- oder Geschäftsbetreiber kann die Plattform als Aushängeschild ihrer ausgezeichneten Qualität dienen – sofern Sie keine schlechten Bewertungen haben.
Mehr lesen zum Thema Yelp BewertungRestaurantbewertungen generieren: Wie bekomme ich mehr Bewertungen?
Unsere Tipps: So können Sie mehr (positive) Restaurantbewertungen generieren:
- Bitten Sie zufriedene Gäste um Bewertungen: Sprechen Sie Ihre zufriedenen Gäste direkt an und bitten Sie sie um eine Bewertung. Dies kann persönlich im Restaurant oder durch eine Follow-up-E-Mail nach dem Besuch geschehen. Viele Gäste sind bereit, eine positive Bewertung abzugeben, wenn sie darum gebeten werden.
- Machen Sie das Bewerten einfach: Erleichtern Sie den Bewertungsprozess, indem Sie Ihren Gästen direkte Links zu Ihren Bewertungsprofilen in E-Mails oder auf Quittungen zur Verfügung stellen. QR-Codes können ebenfalls hilfreich sein, um den Zugang zu erleichtern.
- Bieten Sie Anreize: Ein kleiner Anreiz, wie ein Rabatt oder ein kostenloses Getränk bei ihrem nächsten Besuch, kann Gäste motivieren, eine Bewertung abzugeben. Stellen Sie sicher, dass dies in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Bewertungsplattformen steht.
- Nutzen Sie Social Media: Verwenden Sie Ihre Social-Media-Kanäle, um Gäste zu ermutigen, Bewertungen abzugeben. Teilen Sie positive Bewertungen und ermutigen Sie Ihre Follower, ihre Erfahrungen zu teilen. (Lesen Sie dazu auch hier unsere Tipps zum Community Management)
Sollte ich Restaurant Bewertungen kaufen?
Es wirkt so verführerisch – einfach positive Restaurant Bewertungen kaufen und neue Kunden strömen in Ihr Restaurant. Wir raten allerding: Sehen Sie davon ab, Bewertungen zu kaufen. Sieht man einmal von den moralischen Gründen ab, gleichen sich in den meisten Fällen gekaufte Bewertungen so stark, dass selbst gutgläubige Nutzer das Spiel durchschauen. Wie eingangs bemerkt wirken zu viele zu gute Bewertungen unglaubwürdig.
Kommt raus, dass Ihre Restaurant Bewertungen Fake sind, ist Ihr Ruf stärker ruiniert als dass das ein paar negative Rezensionen schaffen würden. Die Folge: Ihre Kunden vertrauen Ihnen nicht mehr und wenden sich ab.